Fragen zu WS / KT / GSE / GSU
Was passiert wenn ich eine Veranstaltung nicht besuchen kann?
Wenn Sie eine Veranstaltung nicht besuchen können, bitten wir Sie um eine möglichst frühzeitige Abmeldung per Mail an die Geschäftsstelle. Nachholtermine müssen über die Geschäftsstelle organisiert werden.
Die verpassten Stunden müssen je nach Art der Veranstaltung wie folgt kompensiert werden:
Workshop: Generell sind über die gesamte Weiterbildungsdauer zu viele Workshops geplant, sodass ein leichter Überschuss als „Puffer“ besteht, wenn nicht alle Workshops besucht werden können. Es ist also möglich in den 4 Jahren Workshops zu verpassen und trotzdem auf die notwendigen Stunden zu kommen. Sollten Sie mehr verpassen, können Sie es mit anderen Workshops kompensieren, z.B. in Workshops anderer Jahrgänge (sofern Platz), den Zusatzworkshops oder Workshops, die Sie ausserhalb der PSP besuchen (es können max. 40 extern besuchte Workshopstunden angerechnet werden). Es werden nur vollumfänglich besuchte Workshops angerechnet. Teilanwesenheiten können nicht angerechnet werden.
Zusatzworkshop: Jedes Jahr bieten wir auch diverse Zusatzworkshops an, etwa zu anderen Therapieschulen und neusten Entwicklungen der Psychotherapieforschung. Durchführungstermine und die Workshopbeschriebe entnehmen Sie unserer Homepage. Diese Zusatzworkshops stehen auch Teilnehmenden der anderen Anwendungsbereiche offen. Die Zusatzworkshops finden nicht jährlich statt. Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter der Kohorte „Zusatzworkshops“. Für Studierende des eidgenössischen Fachtitels der PSP sind die Zusatzworkshops kostenlos. Bei Anmeldezahlen von weniger als 12 Teilnehmenden zwei Wochen vor Beginn behalten wir uns die Absage des Kurses vor. Es werden nur vollumfänglich besuchte Workshops angerechnet. Teilanwesenheiten können nicht angerechnet werden.
Klinisches Training: Sofern es Platz hat, können Sie das KT in anderen Jahrgängen nachholen. Verpasste KT-Stunden können auch mit Workshops kompensiert werden.
Gruppenselbsterfahrung: Verpasste GSE-Termine müssen immer kompensiert werden. Sie können entweder einen anderen Block (entweder im selben oder in einem anderen Jahrgang) besuchen. Dafür setzen Sie sich mit der Geschäftsstelle in Verbindung und Ihnen wird dann mitgeteilt, welchen Block Sie besuchen können. Oder Sie kompensieren die Stunden mit Einzelselbsterfahrungsstunden, welche Sie jedoch selber organisieren und bezahlen müssen. Externe Gruppenselbsterfahrung werden nicht angerechnet.
Gruppensupervision: Verpasste GSU-Termine müssen immer kompensiert werden. Sie können entweder in andere Gruppen gehen (entweder im selben oder in einem anderen Jahrgang), dafür setzen Sie sich mit der Geschäftsstelle in Verbindung und wir teilen Ihnen dann mit, in welche Gruppe Sie gehen können. Oder Sie kompensieren die Stunden mit Einzelsupervisionsstunden, welche Sie jedoch selber organisieren und bezahlen müssen. Externe Gruppensupervisionen können nicht angerechnet werden.
Anrechenbarkeit von Fallstunden: Fallstunden werden nur für eigene Fälle vergeben (für das aktive Mitdenken von KollegInnen werden keine Fallstunden vergeben).
Für die jeweils erste Fallvorstellung, bei der Anamnese, Pathogenese, Psychopathologie und Verhaltensanalysen, etc., berichtet und erarbeitet werden, können maximal 15 Fallstunden pro Fall angerechnet werden. Für Follow-ups können die im Zwischenintervall liegenden Stunden mit dem Faktor 1.5 angerechnet werden. Auch bei Follow-ups können jedoch max. 15 Fallstunden pro Follow-up angerechnet werden. Generell ist es im Ermessen des/der Supervisand*in sowie Supervisor*in, wie viele Fallstunden pro Fallvorstellung angerechnet werden können. Fallstunden können durch die Gruppensupervision und die Einzelsupervision gesammelt werden.
Fallstunden sind die Anzahl mit dem/ der Patient*in verbrachten Stunden, die in der Supervision besprochen wurden. Diese beinhalten bereits vergangene Stunden (Bericht über den Fall, was bisher gelaufen ist), sowie vorbesprochene Stunden (weiteres Vorgehen, das in der Supervision besprochen wurde).
__________________________________________________
Weitere Informationen finden Sie in den